Wohnen

Wohntrends Herbst 2023

Verfasst von: Emily Rayner

Die Rückkehr der dunkleren Abende und kühleren Tage lädt uns ein, uns in unser gemütliches Nest zurückzuziehen und es uns gemütlich zu machen. Wir heißen die Saison mit offenen Armen willkommen und lassen uns von den neuen Einrichtungstrends für den Herbst 2023 inspirieren.

Mit Styling-Tipps und einem exklusiven Einblick in kommende Trends von unseren Branchenexperten kannst du die Farbpaletten, Texturen und Dekorationsmotive erkunden, die in diesem Jahr auf dem Vormarsch sind. Lass den Herbst Einzug halten und verwandle deine Räume in einen gemütlichen Rückzugsort für den Herbst.

Die Natur genießen 

Hol dir die Schönheit des Herbstes in dein Zuhause, indem du erdige Farben und Texturen in deine Einrichtung integrierst. "Mit dem wachsenden Wunsch, ruhige, friedliche Ecken zum Rückzug zu Hause zu schaffen und auf jede erdenkliche Weise eine Verbindung zur Natur herzustellen, möchten wir in dieser Saison das Draußen hereinholen", sagt Lucy Kirk, Kreativ- und Fotomanagerin. Rostorange, Senfgelb und satte Grüntöne sind ideal, um sie in deine Einrichtung einzubinden, zusammen mit natürlichen Texturen für ein charmantes und traditionelles gemütliches Heimgefühl. Herbstkränze und -girlanden fangen die sich verändernden Farben der Natur ein, wenn grüne Blätter sich in Orange verwandeln, hölzerne Texturen Kindheitserinnerungen an knackige Waldspaziergänge hervorrufen und Deko Kürbisse zum Symbol des Herbstes werden, wenn die Erntezeit eintrifft.

Gemütlicher Maximalismus 

Im Herbst 2023 wird der zeitgenössische Minimalismus durch einen einladenden und gemütlichen Maximalismus im Dekor ersetzt, in welchem man jeden Abend Geborgenheit und Komfort finden kann. "Gemütlicher Maximalismus bedeutet, eine entspannte Umgebung mit gewagten und ausdrucksstarken Dekoelementen zu schaffen, einschließlich kleiner Unvollkommenheiten des Altags. Denke nicht an einen kleinen Beistelltisch mit einem einfachen Kürbis perfekt darauf platziert - in dieser Saison stellt man sich eher einen Tisch vor, auf dem eure Lieblingsbücher liegen, begleitet von einem heißen Getränk und vielleicht ein paar flackernden Herbstkerzen, umgeben von bezaubernden Filz-Kürbissen. Jetzt bleibt es nur noch zu entspannen und sich vom Klang des Regens auf dem Fensterbrett einlullen zu lassen", erklärt PR-Managerin Becky Tasker.

Ein herbstliches Bilderbuch 

Gönne dir, in Erinnerungen zu schwelgen und dich in ein Herbstmärchen voller Magie und Staunen zu vertiefen. Lesen am Kamin, warme Herbstleckereien backen und die Aktivitäten des Erntedankfestes aus vergangenen Jahren einbeziehen, ermöglicht es uns, in Kontakt mit unserem inneren Kind zu treten und die Erinnerungen an die vergangenen Jahreszeiten wieder aufleben zu lassen. "Der Herbst ist die perfekte Zeit, um dem Alltag zu entfliehen und richtig abzuschalten. Die Gemütlichkeit der Saison ermöglicht es sich selbst und das eigene Wohlbefinden zu pflegen und sich während der kälteren Monate auszuruhen und aufzutanken", sagt Kampagnenmanagerin Nikita Norman. Also, gönn dir einen verwöhnenden Herbstabend, lache mit geliebten Menschen bei einem Herbstfest und genieße einen gemütlichen Fernsehabend und entdecke die natürliche Magie der Saison.