Dekorativ gestaltete Küchen sind dieses Jahr auf dem Vormarsch, denn immer mehr Menschen richten ihren Fokus auf herbstliche Akzente in ihrem Haus, um sich der saisonalen Stimmung anzupassen. Die Kombination von Stil und Funktionalität ist dabei der Schlüssel für jede Küche. Wir haben genau die richtigen Tipps und Tricks, um deinem Raum diesen Herbst einen besonderen Charakter zu verleihen.
Herbstliche Küchendeko
Verfasst von: Ines Ostermann
Mühelos Dekorieren
Deine Küche sollte nicht zu überfüllt wirken, daher ist es wichtig die Einrichtung dezent zu halten. Platziere Kränze an Innentür und Wand, um leere Räume mühelos zu dekorieren und gleichzeitig einen minimalistischen Look zu bewahren. Eukalyptusgrün und gedeckte Farben passen besonders gut zum Herbst und verleihen deinem Interieur definitiv ein frisches Gefühl! Wähle einen dezenten Kranz und beziehe saisonalen Details mit ein, wie z. B. Mini-Kürbisse oder Tannenzapfen. Alternativ kannst du dich für einen auffälligeren Kranz mit Erdtönen, so wie dunkelorange und verschiedene Rottöne, entscheiden. Kränze machen sich außerdem besonders gut als Tischdeko und verschönern ein gemeinsames Abendessen. Kombiniert mit Mikro-Lichtern und schönen LED Kerzen erzeugt der Kranz ein gemütlich einladendes Ambiente. Während Spitzkerzen besonders elegant in der Mitte des Esstischs wirken, bilden stilvolle Stumpenkerzen das Herzstück in deinem Dekokranz.
Deko für's Regal
Auch das Dekorieren von Regalen wird immer beliebter. Der aktuelle "Shelfie"-Trend wird zu einem großen Thema in den sozialen Medien und in der Welt der Heimdekoration. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Regale aufpeppen kannst, unabhängig davon wie groß die Küche ist. Wenn du mehrere Regale in deiner Küche hast, wähle am besten eines aus, dass direkt ins Auge springt, wenn man durch die Tür reinkommt. Entferne alles Unnötige auf den Regalen und behalte lediglich Ornamente und Geschirr, welche sich gut in die Einrichtung integrieren lassen. Künstliche Laubblätter geben deinem Regal den letzten Schliff! Herbstliche Girlanden können allein oder mit Lichterketten unter dem Regal aufgehängt werden, um das Arrangement zu unterstreichen. Vervollständige dein Regal zum Schluss mit Minikürbissen! Hast du ein kleineres Regal, was nicht für eine Girlande geeignet ist, kannst du stattdessen auch eine Glasglocke mit unterschiedlichen Accessoires wie Eicheln oder Tannenzapfen befüllen und aufstellen.
Küchen-Favoriten
Für den ultimativen Look mit “Wow-Faktor” kannst du verschiedene Elemente und Lichter kombinieren. LED-Kerzen und Keramikkürbisse passen wie die Faust aufs Auge, wenn es um herbstliche Dekorationen geht. Unsere Kürbisse strahlen ein sanftes Licht aus und eignen sich perfekt, da sie nicht viel Platz in Anspruch nehmen. Brauchst du doch mehr Fläche, um dich kreativ auszutoben? – Dann dekoriere doch am besten den Bereich im Raum, der am wenigsten benutzt wird, wie z. B. ein Beistelltisch oder eine Ablage. Stelle eine Reihe von LED-Kerzen in unterschiedlichen Höhen neben die Kürbislichter und platziere einen großen Kürbis in der Mitte, als Herzstück deines herbstlichen Set-ups. Spiele mit frischgrünen Farbakzenten und drapiere Lichterketten hoch genug, damit sie in voller Pracht funkeln können. Unsere wunderbaren Mikrolichter sind ebenfalls eine elegante Wahl und können nach Belieben eingesetzt werden! Winde diese beispielsweise um eine Vase mit schönem Blumengesteck und verstecke anschließend die Batteriebox für ein stimmiges Finish.
Ganz gleich, ob du zum gemeinsamen Essen einlädst oder den Tag mit Kochen in der Küche verbringst, es ist wichtig einen entspannenden Raum zu schaffen, in dem man gerne seine Zeit verbringt.