Leitfäden

Wie zuverlässig sind solarbetriebene Lichter wirklich?

Verfasst von: Ella Carpenter

Der Solar Trend wird immer beliebter. Die solarbetrieben Lichter sind schon für wenig Geld im Baumarkt um die Ecke zu erhalten und versprechen deinen Garten das ganze Jahr über zu beleuchten. Es scheint sich also um die perfekte Lösung zu handeln, vor allem wenn der Stromanschluss vom Garten aus schlecht zu erreichen ist.

Berücksichtigt werden sollte dennoch, dass sich Deutschland auf einem Teil der Erde befindet,.auf dem im Sommer gute Bedingungen herrschen, um Solarenergie zu nutzen. Im Winter jedoch gestaltet sich dies etwas schwieriger, denn es kann täglich ausschließlich mit circa zwei Sonnenstunden gerechnet werden. Natürlich die die Solarenergie mittlerweile so weit fortgeschritten, dass auch Solarprodukte angeboten werden, die UV-Strahlung durch die Wolkendecke aufnehmen. Der Durchschnittsverbraucher wird diese Beträge jedoch nicht ausgeben und wird zur günstigeren Alternative greifen.

Worauf kommt es beim Kauf eines Solarpanels an?

№1: QUALITÄT

Ein Solarpanel besteht aus dem Panel mit den enthaltenen Siliziumchips, die die UV-Strahlung in elektrischen Strom umwandeln, dieser wird in der enthaltenen wiederaufladbaren Solar Batterie gespeichert. Je stärker das Panel und die Qualität der Solar Batterie, desto besser ist das Solarlicht.

№2: ANZAHL DER LEDs

Je weniger Lampen / LEDs das Solar Produkt hat, desto höher ist die Zuverlässigkeit auf das Produkt.

Wichtige Informationen & Funktion im Winter

Bitte erwartet von einem Solar Produkt nicht, dass es genauso viel Leistung / Leuchtkraft erzeugt, wie ein Produkt, dass an das Stromnetz angeschlossen ist. Technisch ist dies einfach nicht möglich, wenn es für euch also in Ordnung ist, dass die Lichter im Garten eine leicht reduzierte Leuchtleistung haben, dann sind Solarlichter genau das Richtige.

Die meisten Solarlichter, so auch unsere, werden von einem standardmäßigen kristallinen Solarpanel betrieben. Diese können im Sommer bei anständigen Sonnenlicht Tagen eine hervorragende Leistung bieten. Den Rest vom Jahr besonder in den Wintermonaten gestaltet sich das ganze jedoch etwas schwieriger. Jedes Solarlicht hat einen Tageslichtsensor, der die leuchten bei Einbruch der Dunkelheit einschaltet. Im Winter kann die bereits um 16:00 Uhr der Fall sein. Durch, dass früh einschalten und nicht ausreichenden Sonnenstunden um die Batterie aufzuladen, kann es sein, dass die Leuchten bereits nach zwei Stunden wieder ausgehen. Wenn Ihr also um 18:00 Uhr von der arbeit kommt und eure Solarlichter sind aus, kann es sein, dass diese bereits an waren allerdings nicht ausreichend aufgeladen wurden.

Vielleicht sind deine Solarlichter gar nicht defekt?

Batterien in Solar Produkten halten circa 500 Ladungen aus. Wenn deine leuchten also nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren, kann dies an der wiederaufladbaren Batterie liegen. Wir stellen bei all unseren Produkten sicher, dass die Solar Batterie ausgetauscht werden kann. Testen kannst du, ob die Solar Batterie defekt ist, indem du diese durch eine herkömmliche AA oder AAA Batterie ersetzt und das Solar Panel in einem dunklen Raum verdeckt hältst. Sollte das Produkt nun dennoch nicht funktionieren und du befindest dich noch in unserer Garantiezeit von 24 Monaten, dann kontaktiere uns. Wir helfen gerne weiter.